Schon einst Albert Einstein sagte:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Konflikte sind Teil jeden menschlichen Zusammenlebens. Dabei ist die Vermeidung von Konflikten nicht die Lösung, sondern zumeist zentraler Bestandteil des Problems — egal ob es sich um Konflikte im beruflichen, privaten oder nachbarschaftlichen Kontext handelt. Konflikte können darüber hinaus auch auf der intrapersonellen Ebene mit sich selbst bestehen. Dann geht es häufig um Konflikte in Zusammenhang mit einer zu treffenden Entscheidung.
Bei der Mediation handelt es sich um ein strukturiertes und freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes mit Hilfe eines speziell geschulten Mediators. Zu den Grundsätzen der Mediation zählen die Unabhängigkeit und Neutralität des Mediators, die Freiwilligkeit aller Beteiligten, die Vertraulichkeit, die Transparenz sowie die Eigenverantwortlichkeit und Ergebnisoffenheit im Mediationsprozess.
Herr Dr. Selle verfügt als am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie der FernUniversität in Hagen ausgebildeter Mediator über eine langjährige Erfahrung als Mediator, die insbesondere in familienrechtlichen Verfahren nutzbar ist, wenn es darum geht, Konflikte zu lösen, um anschließend zu einer tragfähigen und förderlichen Elternebene im Interesse betroffener Kinder zu gelangen.